Zugspitzregion MTB-Tour

0 39

MTB-Zugspitzregion

Die Etappe mit 40 km und 1000 Höhenmetern verläuft meist auf gut ausgebauten Fahrwegen oder asphaltierten Nebenstraßen und ist insgesamt als mittelschwierig bewertet. Reine Fahrzeit: 5h.

Zunächst radelt man leicht ansteigend bis zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Von hier geht es immer aufwärts auf der Route Nr. 813 bis zur Ehrwalder Alm (1,5h ab Ehrwald). Alternativ kann man die Gondelbahn benutzen.

Von der Ehrwalder Alm geht es weiter am Hauptweg aufwärts, in zwei Kehren zum höchsten Punkt auf 1.600m Seehöhe. Kurz danach an der markanten Abzweigung zur Seeben Alm hält man sich links Richtung Leutasch (551).

Bei einem Abstecher zur Tillfuss Alm oder Gaistal Alm wird man mit einem eindrucksvollen Blick auf die steil abfallenden Nordwände der Mieminger Kette belohnt. Weiter geht es auf dem Hauptweg durch das Gaistal, vorbei an der Mautstelle, bis in den Leutascher Ortsteil Plaik.

Hier radelt man über die Brücke nach Obern und orientiert sich an „Hotel Bergland“. Nun geht es über die nächste Straße Richtung Leutasch Oberweidach (2h ab der Ehrwalder Alm). Der Weg führt bald in den Wald und wieder überquert man eine Straße, danach fährt man links in einen Waldweg.

Ab hier folgt man immer den Schildern „539 Mooserweg Seepromenade“ bzw. „Leutasch Weidach“.

Nach Passieren des Weidachsees erreicht man die Hauptstraße. Dieser folgt man etwa 350 Meter und zweigt dann gleich wieder rechts ab „541 Katzenkopf-Fluder“.

Nun folgt ein Anstieg im Wald über 200 Höhenmeter und eine Abfahrt durchs Fludertal bis zur Straße.

Dieser folgt man kurz in nördlicher Richtung bis man auf die Straße nach Scharnitz abzweigt. Kurz bevor man die Bundesstraße erreicht, zweigt man links in die Wiesen bei Giessenbach ab und radelt die letzten Kilometer zum Etappenziel nach Scharnitz (1,5h ab Leutasch Weidach).

PDF OVL GPS KML Drucken
Zugspitzregion

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 40 km
Dauer 5 Std.

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.