Kammweg Etappe 13: Mühlleithen – Schöneck

0 10

In Mühlleithen laufen Sie vom Ferienhotel Mühlleithen kommend wenige Meter an der Bundesstraße B283.

Kurz vor der Passhöhe in 861 m ü. NN führt ein befestigter Weg, der auch als Lehrpfad gekennzeichnet ist, in Richtung Winselburg. Gleich zu Beginn der befestigten Strecke bietet sich Ihnen ein herrlicher Ausblick auf den Wintersportort Mühlleithen mit Skihang und holzvertäfelten Häusern.

Am ehemaligen Naturschutzzentrum Winselburg ist ein kleiner Rastplatz mit Blick auf eine geschützte Arnikawiese. Weiter durch den Wald führt Sie der Weg vorbei am Köhlermeiler und der Großen Pinge. Ein Abstecher in das Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ ist hier möglich. Wenig später sollten Sie auch einen Besuch des Vogtländisch-Böhmischen Mineralienzentrums einplanen, bevor es zum Schneckenstein (883m) geht.

Der Schneckenstein ist der einzige oberirdische Topasfelsen auf der nördlichen Erdhalbkugel.

Sie wandern weiter, vorbei an der Schneckenstein-Siedlung zur Schauhalde. Hier belohnt Sie nach einem knackigen Aufstieg ein herrlicher Ausblick auf die Vogtland Arena in Klingenthal. Die 2006 eröffnete Vogtland Arena gehört zu den modernsten Skisprunggroßschanzen Europas.

Von der Halde bergab führt Sie der Kammweg auf einem Zick-Zack-Pfad. Tipp: Wer sich den Anstieg nicht zutraut, folgt weiter der Straße und umrundet im Uhrzeigersinn die Schauhalde. Beim Schützenhaus ist eine Einkehr möglich, bevor Sie am Floßgraben zur Talsperre Muldenberg weiterwandern. Den Parkplatz Kielfloßgraben mit beliebtem Imbiss streifend ziehen Sie weiter zur Floßrutsche und zum Sauteich, die alle Bestandteile des historischen vogtländischen Floßgrabensystems sind.

Nach kurzen Auf und Ab kommen Sie geradewegs auf die Talsperre Muldenberg zu und umrunden diese auf naturnahen Wegen entgegen dem Uhrzeigersinn. Immer linkerhand die Talsperre im Blick erreicht der Weg die Staumauer, über die Sie sich direkt begeben. Gleich in der Nähe sind mehrere Einkehrmöglichkeiten und auch ein Haltepunkt der Vogtlandbahn.

Weiter in Richtung Schöneck neben der Talsperre, begleiten den Wanderpfad bald die Bahngleise der Vogtlandbahn. Nach einigen hundert Metern wird aus dem Pfad ein gut ausgebauter Weg, der nach ca. 4 Kilometern das Sägewerk Schöneck erreicht. Sie passieren die Muldenquelle und können am Meilerimbiss eine gemütliche Rast einlegen. Nach einem kurzen Marsch durch den Wald haben Sie das Etappenziel, den IFA-Ferienpark Schöneck, geschafft.

Auf der Straße vorbei an den Parkplätzen überqueren Sie die Bahnbrücke. Hier befindet sich ein Haltepunkt der Vogtlandbahn sowie ein Wander- und Loipenhaus. In Richtung Hotel sehen Sie links nach wenigen Metern den großen Wegweiser. Ein Abstecher zum Hotel lohnt sich nicht nur der Einkehr, sondern auch der grandiosen Aussicht wegen.

PDF OVL GPS KML Drucken
Kammweg_Etappe 13

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 15 km
Dauer 4 Std.

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.