Zum Gotthard – Teilstück 3

0 3

Lange Zeit war der Weg über den Gotthard eine der wichtigsten Handelsverbindungen im Alpenraum. Neben dem Brennerpass zogen seit Alters her über diesen Weg die Kaufleute und Händler von und nach Norditalien. Erst als im Jahre 1882 die Gotthardbahn eröffnet wurde, verlor dieser Verkehrsweg seine Bedeutung.

Allmählich wird es ernst! Während bisher die Wanderung eher beschaulich war, und man unbeschwert den Blick auf die Berge und die reißende Reuss genie0en konnte, geht es ab nun steil bergan. Immerhin sind bis zum Pass fast 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Zwar verläuft der Weg nicht gerade, sondern in Serpentinen. Aber dennoch: Es geht stetig bergauf!

Der Blick von Andermatt auf die „alte“ Gotthardstraße läßt erahnen, wie oft früher die Autos und Lastwagen mit Kühler- und Bremsproblemen zu kämpfen hatten. Kurz vor dem Pass überschreiten wir die Kantonsgrenze zum Tessin.

PDF OVL GPS KML Drucken
Gotthard3

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 42626 km
Dauer 4,5 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.